Über Biolia
Ursprung des namens Biolia
Wir suchten nach einem Namen, der unsere Leidenschaft und Prinzipien vermittelt und gleichzeitig den Zweck der Firma darstellt. So kamen wir auf Biolia
“Bio”
bedeutet lebende Organismen, natürliche Ökosysteme, Flora und Fauna, ökologische und natürliche Systeme ohne chemische Additive, Pestizide oder Düngemittel, unverarbeitet und gesund. Biolia orientiert sich besonders an gesunden Lebensmitteln, gesunden Lebensstilen und gesundheitsbewussten Konsummustern.
“lia”
entstammt der irischen Sprache und bedeutet Heiler.
Unsere Motivation
Die globale Nahrungsmittelproduktion und der globale Nahrungsmittelkonsum sind für ein Drittel der Umweltauswirkungen verantwortlich. Darüber hinaus ist etwa die Hälfte dieser ernährungsbedingten Umweltauswirkungen auf tierische Produkte zurückzuführen.
Mit nachlassender Armut in den Entwicklungsländern wird die Ernährung kalorien- und eiweißreicher und der Konsum tierischer Produkte steigt.
Da der Konsum von Fleisch- und Milchprodukten weniger effizient und umweltschädlicher ist als eine Ernährung auf pflanzlicher Basis, werden die Umwelteinwirkungen aus der globalen Nahrungsaufnahme dramatisch steigen, wenn wir nicht handeln.
Es ist wichtig, Anstrengungen zu unternehmen, um den unnötigen Anstieg der Nachfrage nach Lebensmitteln zu verringern, unsere Konsum- und Produktionsmuster zu optimieren und eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir müssen die Lebensmittelabfälle reduzieren, da sie etwa ein Drittel der gesamten Lebensmittelproduktion für den menschlichen Verzehr ausmachen.
Deshalb müssen wir für umwelt- und gesundheitsfreundliche Produktions-, Verarbeitungs- und Dienstleistungsmethoden sorgen. Unabhängige Umweltzertifizierungen handeln in diesem Sinne, um insbesondere „greenwashing“ zu vermeiden.
Und das ist unsere Mission:
Verbesserung der Lieferketten und Betriebsprozesse im Nahrungsmittelsektor.
Reduzierung von Emissionen in die Atmosphäre und Einleitungen in Wasser und Boden.
Beteiligung an Kompensationsprojekten zur Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme und zur Gewährleistung einer nachhaltigen lokalen Entwicklung.
Förderung der Nachhaltigkeit durch Kommunikations- und Marketingstrategien.